SiKu mit Flugbasis 10/11 Juni 2017

19 06 2017

Dieses Jahr wurde wieder ein Sicherheitstraining bei Andy Aebi, Flugbasis in Spiez, organisiert. Nach einer Einführung am Freitagabend in die Manöver für die kommenden Tage konnten wir 15 Teilnehmer das gehörte, gelesene und YouTubete in der Praxis testen. Was dann sofort gezeigt hat, dass am echten Schirm und echten Flieh- (und Fall-) Kräften es sich dann doch etwas anders anfühlt. Klapper, so richtig wegreissen einer Seite, hat schon mal etwas Kraft und Mut gebraucht, und nein, noch nicht wie gelernt, sofort stabilisieren, sondern jetzt mal eine Verhänger simulieren erst mal 180° abstechen lassen, stabilisieren und dann das «Schirmproblem» lösen – soll ja in der Praxis auch schon mal so vorkommen. Auch die Vrillenansätze, Fullstalls, Elefantenohren und B-Stalls zeigen, dass der Schirm auch anders kann als gemütlich geradeaus zu fliegen. Eher zum Geniessen waren dann die Wingovers, Spiralen und geilen SATs. Andy pushte uns auch hier, und zu spüren was passiert, wenn man den Schirm bei diesen Manövern mal überzieht, abreisst und man erst mal einem Spielball der Elemente wird. Natürlich unter der geduldigen und ruhigen Anleitung von ihm: «Hände hoch», «etwas links ziehen», und dann «gleich nochmal, diesmal aber…».

Am 2. Tag sassen dann die Manöver schon besser; adrenalingetränkte Smileys am Landeplatz überall. Viele trainierten beim 8. und letzten Flug einen Abgang per Notschirm ins kühle Nass. Bei perfektem Wetter, Bädele, Wurst und Bier wurde das Erfahrene geteilt. Ein gelungener Anlass der die Sicherheit und das Schirmgefühl deutlich verbessert, auch für jemand wie mich, schon lange am Fliegen und bereits am 3. SiKu. Jeder und Jedem auf allen Niveaus sehr zu empfehlen.

Adrian

 


Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “SiKu mit Flugbasis 10/11 Juni 2017”

22 06 2017
Pesche (15:32:01) :

Tönt guet! I gloub i mache itz de o mau sone SiKu. Schöns Brichtli!

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>




Subscribe without commenting