HF La Roche – Cousimbert

30 10 2017

Nach 40 Autominuten waren wir, Klaus, Pascal und ich in la Roche angekommen. Da bei der Kirche in La Roche, wo man parkieren und landen könnte, ein gigantisches Dorffest im Gange war, mussten wir bis zur Seilbahnstation la Berra hoch fahren, von wo aus wir dann nur noch ca. 700 Höhenmeter hochlaufen konnten.

Die ersten 200 Höhenmeter führten der Bahn entlang, danach gings links weg durch den Wald Richtung Cousimbert – ein super Flugberg bei nördlichen Windrichtungen. Im Sommer könne man dort abends fast immer soaren, hat uns ein eingefleischter Cousimbert Fan verraten.

Ich startete als letzter. Nach dem Start drehte mein Schirm unvermittelt rechts weg und ich flog über die Fluh in den Krater rein. …. Zum Glück löste sich der Knoten nach mehrmaligem Eingreifen…. Ich war aber schon unterhalb des „Kraterrandes“ und landete in sumpfigen Gebiet innerhalb des Kraters. Nach ca. 30 Minuten Kletterpartie erreichte ich endlich die Krete und stellte zu meinem Erstaunen fest, dass Pascal immer noch in der Luft war….

Klaus und Pascal sind fast eine Stunde thermisch geflogen – landeten irgendwo in der Pampa wo ich die zwei dann nach meinem zweiten Flug aufladen konnte. Leider reichte die Zeit für ein Landebier nicht mehr.

 

Simu


Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “HF La Roche – Cousimbert”

27 11 2017
Raphael Neuhaus (21:33:50) :

Hallo Simu. Wir hatten uns an diesem Tag gesehen als du beim zweiten Start bereit warst. Jetzt weiss ich auch, warum du nicht so gesprächig warst, ojee 🙂
Zwischen Le Mouret und La Roche gibt es die Sägerei Yerly Bois. (google Yerly Bois Treyvaux) Von dort könnt ihr direkt hochlaufen. Auto könnt ihr direkt nach der Sägerei am Waldrand parkieren. Weg ist bis hoch beschildert. Landen bei den grossen Matten neben der Sägerei. Dies ist der direkteste Weg hoch und lässt euch mehr Zeit die Thermik bis ganz unten zu geniessen.
Cheers, wohne in Marly und gehe oft auf den Cousimbert, der bei NW-Lagen am Besten ist. // Raphael

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>




Subscribe without commenting