H&F 2018 Rückblick ?

Letzten Oktober fand das alljährliche Bärngliders-Hike&Fly-Weekend statt. Schön wars, doch bereits lange her und daher schon fast in Vergessenheit geraten – bis es in der Wohnung des Autors angefangen hat heftig nach Fisch zu stinken – doch dazu kommen wir später 🙂

Da wie bei fast jedem erdenklichen Bärnglider-Event wieder mal heftiger Föhn angesagt war wurde das Hike&Fly kurzerhand zu einem Hike&Hike umfunktioniert. Wir beschlossen, eine zweitägige Tour zur Lämmerenhütte oberhalb des Gemmipasses zu unternehmen.


So traf sich eine ansehnliche Truppe von 7 Bärngliders und Gasthikerin Christa im Zug nach Adelboden.

Der Aufstieg von der Engstligenalp zum Chindbettipass erwies sich als steil und steinig. Das Zmittag musste man sich hart erarbeiten.


Auf dem Chindbettipass angekommen wurden wir auch gleich das erste mal vom Föhn in Empfang genommen, der sich mit aller Kraft seinen Weg über den Pass bahnte. Dafür bot sich uns ein wundervoller Ausblick nach Adelboden und auch in Richtung Gemmipass 🙂


Nach dem wunderschönen Aufstieg über Geröllhalden und die Überbleibsel des Tälligletschers war es Zeit für eine kurze Snackpause hoch über dem Gemmipass mit Blick auf den beliebten und oftmals völlig überlaufenen „Kinderwagenwanderweg“.

Danach war es nicht mehr weit bis zur Lämmerenhütte, wo wie kurz vor Sonnenuntergang ankamen. Beim Feierabendbier vereinbarten wir einen temporären Waffenstillstand.

Waffenstillstand? – Das heisst dass Nemo, unser neustes und innert kürzester Zeit auch unbeliebteste Vereinsmitglied Pause machen durfte. Denn wer Nemo von einem Vereinsevent mit nach Hause nimmt darf den Bericht schreiben – und ihn erst weiterreichen wenn der Bericht online ist. Man kann ihn auch einfach liegen lassen bis alles nach Fisch stinkt. Ist aber nicht zu empfehlen 🙂


Wenn man sich schon nicht mit Nemo ärgern kann muss man sich was anderes ausdenken um sich an einem Abend möglichst viele Feinde zu schaffen – der Erfinder von UNO hat sich vor langer Zeit erfolgreich dieser Problematik gewidmet. Die Teilnehmer des Weekends haben sich natürlich minutiös auf diesen Teil des Abends vorbereitet und so hat sich absichtlich niemand vor dem H&F die Fingernägel geschnitten. Bier und Hüttenkafi halfen allerdings, den Schmerz in Grenzen zu halten.

Am nächsten Morgen ging es von der Lämmerenhütte weiter Richtung Gemmipass. Da die Prognose für Sonntag ursprünglich schlecht war stand eigentlich Wellness in Leukerbad auf dem Programm. Wieder erwarten war das Wetter an diesem Tag aber so perfekt dass wir uns zu einer längeren Wanderung entschlossen. Der Weg führte uns am Daubensee vorbei in Richtung Üschenengrat.




Nach dem Aufstieg zum Schwarzgrätli machte uns wieder der Föhn zu schaffen – unerbittlich blies er über den Grat. Eigentlich war die Mittagspause längst überfällig, doch es sollte noch eine Weile dauern bis wir endlich einen halbwegs Windgeschützten Ort fanden, wo jeder seinen Bauch vollschlagen und seinen Rucksack nach Fischresten absuchen konnte.

A propos Fisch – wer das Spiel noch nicht verstanden hat findet hier auch gleich eine Kurzanleitung  wie man den verhassten neuen Clubkollegen ganz elegant wieder los wird.


Nach einem letzten obligatorischen Gruppenselfie   vor dem eindrücklichen Kandertal machten wir uns auf den Abstieg zur Luftseilbahn Sunbüel. Überglücklich machten wir uns nach dem wunderschönen Wandertag auf nach Hause – doch das Glück währte nicht lange. Dummerweise hatte sich ein ungebetener Gast im Wanderrucksack eingenistet – und mich dazu genötigt zum Znacht Fisch zu essen.

Freue mich auf den nächsten Vereinsevent -jetzt wo der Bericht online ist um so mehr 😉
Reto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert