Fliegen ist grossartig. Aber wieso eigentlich? Wegen der Aussicht? Dem Spiel mit der Thermik? Oder dem Pfeifen des Fahrtwinds? Am Samstagmorgen trafen sich Rosa, Brigitte und Roman, Sehbehinderten des Tandemvelovereins Bern, mit Tandempiloten aus der ganzen Schweiz und einigen weiteren Helfern zum gemeinsamen Fliegen. Die Wetterprognose verheissen schon früh am Tag Gewitter und so machen wir uns nach einem kurzen Kennenlernen rasch ins Fluggebiet Mauborget auf. Dort angekommen verziehen sich wie bestellt hangnahen Wolken und so machen wir uns sobald auf zum Startplatz wo uns ein perfekter Aufwind begrüsst. Nun werden wie Brigitte meint alle „wie in ein Rössligschirr eingespannt“ und los gehts. Schöne Thermik entwickelt sich und so ist das Fliegen heute mehr als nur die Aussicht wie von einem Hochsitz. Thermikblasen reissen uns in die Höhe und wärmere Luft streicht uns um die Nase. Fallen wir aus der Thermik heraus pfeift der Wind wieder stärker. Schnell ist Rosas Anspannung vor dem Start verschwunden und auch Roman gefällst. Nach einem langen ersten Flug hält sich das Wetter überraschend gut und erlaubt uns noch eine weitere Runde Flüge mit den Helfern und Sponsoren. Bei bestem Sonnenschein lassen wir schliesslich den Flugtag am Neuenburgersee ausklingen. Ein gelungener Tag! Und ja, auch ohne Aussicht vermag das Fliegen zu begeistern.

Herzlichen Dank an die Firma DiSo für das Sponsoring, an die Tandempiloten Andy, Rolf Müller, Roger, Jovan und Rolf Beck, an die Begleiter Fredi, Theo und Jörg, an die helfenden Bärn Gliders Lea, Räfu und Tinu, an Fahrer Fretsch, Fotograf Simu und natürlich an die Organisatorin Momo.

Bilder:

http://picasaweb.google.ch/andreasreufer/SehbehindertenFliegenMauborget080510#

http://picasaweb.google.ch/baernerin/SehbehindertenFliegenMauborget

http://picasaweb.google.ch/noemigrossen/Sehbehindertenfliegen#

http://picasaweb.google.ch/rolfmu/SehbehindertenFliegenMauborget080510#

http://www.flickr.com/photos/gumelstungis/sets/72157624030968268

http://picasaweb.google.com/berofly/Sehbehindertenfliegen#

http://cid-841748a50cc85d9b.skydrive.live.com/browse.aspx/.Public?uc=2

Ändu R.

3 thoughts to “Sehbehindertenfliegen

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.